Warum mein Herz für ungestellte Familienbilder schlägt

Familie sein bedeutet häufig: Viele verschiedene Bedürfnisse müssen irgendwie untergebracht werden. Während das eine Kind gerade einen großen Bewegungsdrang hat und herumflitzen und -springen möchte, sehnt sich das andere Kind nach etwas Ruhe und Kuschelzeit. Und das Dritte möchte vielleicht einfach.nur.spielen. 

Und dann sind da natürlich noch die Bedürfnisse der Eltern.

Der Gedanke daran, mit diesen vielen, manchmal so verschiedenen Bedürfnissen und Persönlichkeiten, auch noch für ein Fotoshooting zu performen, schreckt viele Familien ab. Was ist das Resultat? Es gibt entweder sehr stressige oder gar keine Familienbilder.

Blick ins Wohnzimmer einer jungen Familie mit drei Kindern, authentisches BIld: Ein Kind krabbelt am Boden, ein Kind hüpft mit der Mutter und ein Kind liest mit dem Vater auf dem Sofa

Die Lösung: Ein Familienshooting mit echten, ungestellten Bildern bei dem sich kein Familienmitglied verstellen muss!

Bei einem dokumentarischen Familienshooting ist jedoch genau das möglich: Für jedes Bedürfnis ist Platz. So wie es eben für jedes Bedürfnis in Eurem Familienalltag Platz gibt. Manchmal nicht sofort, manchmal "eins nach dem Anderen" (wie ich mich derzeit selbst so häufig sagen höre) - aber da ist Platz. Und Raum. Und Zeit. Kein Kind und kein Elternteil muss irgendetwas tun, nur weil ich gerade mit meiner Kamera zu Besuch bin. Ich setze mich zu Euch, laufe mit Euch mit. Ich sehe die ruhigen Momente und die dynamischen, die Bewegung und die Stille. Und Ihr seht am Ende: Bilder von Euch, die ehrlicher und schöner nicht sein könnten. Weil sie aus dem Moment heraus kommen. Weil niemand gesagt hat "Und jetzt guckt doch alle mal dort hin". Weil Eure Kinder sein dürfen, wie sie sind. Und Ihr, Ihr auch! 

Mutter mit ihren zwei Kindern bei einem Familienshooting bei sich zuhause

Bei meinen Familienshootings geht es daher mitunter super wild und lustig zu - oder aber sehr ruhig und eher kuschelig. Und ich mag es wirklich sehr.

Wenn ihr eine actionreiche, wilde, laute, chaotisch-liebende Familie seid, dann bekommt ihr von mir Bilder, die Euch genau so zeigen.
Und wenn ihr eine kuschelige, zarte, ruhige Familie seid, dann bekommt ihr von mir eben genau solche Bilder - und vieles dazwischen, denn natürlich ist keine Familie nur das Eine oder das Andere. Am Ende aber ist es so: Kein Familienbild gleicht dem anderen. Es ist nicht austauschbar. Und ich finde das ziemlich bedeutsam.

Familienfotografie: Familie auf dem Sofa mit Hund und Kleinkind

Familienbilder sind doch so viel mehr als romantische Bilder zum Sonnenuntergang

Es ist einfach das ideale Familienshooting um die verschiedensten Persönlichkeiten einer Familie einzufangen und zu dokumentieren, denn sind wir mal ehrlich: Nicht zu jeder Familie passen die sehr romantisierten Sonnenuntergansgbilder. Ich mag die zwar, keine Frage. Aber uns als Familie würden diese Bilder einfach niemals gerecht werden. Wir sind wild, hitzig, innig, ruhig und sehr verbunden und das alles ändert sich minütlich. 
Und ich bin mir so sicher, dass es da draußen noch so viel mehr Familien gibt, die das so sehen und fühlen. Deshalb komme ich mit meiner Kamera zu Euch nach Hause oder an einen Eurer Lieblingsorte, um dort Bilder von Euch in Eurem gewohnten Umfeld zu machen.

Bilder im eigenen Zuhause, mit allem was es so besonders macht: dem Tisch, an dem alle zusammen kommen und das Sofa, auf dem alle herummuckeln.

“Ist unser Zuhause überhaupt vorzeigbar genug für Bilder?”

Diese Frage höre ich immer mal wieder. Aber ich kann Euch wirklich beruhigen: Ich suche nicht nach dem perfekten Zuhause, sondern nach den Momenten und den Verbindungen zwischen Euch. Nach den liebevollen Blicken, dem fürsorglichen "wollte nur kurz um die Ecke schauen und gucken, ob du noch was brauchst". Ich bewerte Euer Zuhause nicht und ich scanne es auch nicht nach Kekskrümeln und herumliegender Wäsche ab. Denn das ist es doch nicht, was zählt. Was zählt sind die Beziehungen zueinander und dass eben jede*r er/sie selbst sein darf. Das ist für mich der wahre Wert von ungestellten Familienbildern.

Neugeborenenshooting im Wochenbett zuhause, Mutter im Bett mit Neugeborenen, Vater guckt um die Ecke

Und so komme ich ganz unkompliziert auch sehr gerne in Euren Alltag und halte ein bisschen Eurer Lebensgeschichte fest. Zum immer wieder Anschauen und Staunen.

Wenn Ihr Euch angesprochen fühlt, dann schreib mir gern. Ich freue mich, auch Eure Familie in Bildern festzuhalten, so wie sie ist.

oder

 
Familienshooting outdoor im Walter-Peters-Park in Schneverdingen
Familienshooting zuhause in Buchholz (Nordheide)
Zurück
Zurück

“Können wir auch ein Familienbild von uns machen, bei dem wir alle in die Kamera gucken?”

Weiter
Weiter

Als Hochzeitsfotograf im Heinrich-Heine-Haus in Lüneburg